PUBLIKATIONEN |
||
Bestellen |
Lutio Compasso Faksimile des italienischen Originals mit einer Einleitung (in englischer Sprache) von Barbara Sparti. 60 S., ISBN 3 931344 00 2; € 19,- Die erste gedruckte Quelle (Florenz 1560) zur Galliarde enthält 166 Schrittkombinationen. Rezension in: Dance Chronicle 22 (2/1997), S.209–212; Dance Research XIV, 1/1996, S.89-91. |
|
|
Markus Lehner 233 S., ISBN 3 931344 01 0; zur Zeit vergriffen/erweiterte Neuauflage in Vorbereitung. Eine übersichtliche Zusammenstellung der Schritte aller italienischen Quellen (Compasso, Foligno MS, Lupi, Lutij, Caroso, Negri). Synoptische Darstellung der Beschreibungen Carosos und Negris. Rezension in: Dance Chronicle 22 (3/1999), S.419-428; Concerto 140 (1999), S.18. |
|
Bestellen |
Instruction pour dancer. An anonymous manuscript herausgegeben und eingeleitet von Angene Feves, Ann Lizbeth Langston, Eugenia Roucher und Uwe Schlottermüller (alle Beiträge in englischer Sprache) 146 S., ISBN 3 931344 02 9; € 33,- Die Instruction dürfte um 1610 entstanden sein; neben Branles finden sich Pavaniglia-Variationen und zahlreiche Tänze, für die Praetorius in seiner Tanzsammlung Terpsichore die Musik überliefert. Die Neuausgabe enthält das komplette französische Faksimile mit Übertragung, eine Übersicht über alle Schritte, Vergleiche mit anderen Quellen und einen Überblick zur deutschen Geschichte um 1600. Rezension von Regine Astier in: Dance Chronicle 24 (2/2001), S.223–226; Concerto 168 (2001), S.16. |
|
Bestellen |
Johann Georg Pasch Anleitung sich bei grossen HERRN Höfen und andern beliebt zu machen neu herausgegeben und eingeleitet von Uwe Schlottermüller; Abstracts in English and French; Steps translated by Barbara Ravelhofer and Véronique Daniels 114 S., ISBN 3 931344 03 7; € 26,- Der Anhang zu Paschs 1659 gedrucktem kulturgeschichtlich interessantem und vergnüglich zu lesendem Komplimentierbuch enthält sechs Tänze mit Noten und Schrittkombinationen. Diese (bisher) unbekannte Quelle aus der Mitte des 17. Jh. dürfte nicht nur für die Tanzkultur in Deutschland Gültigkeit besitzen, sondern ebenso für das Ballet de cours und die frühen französischen Opern. Rezension in: Concerto 168 (2001), S.16. |
|
|
Rinaldo Corso Dialogo del Ballo. übersetzt von Frauke Frey 72 S., ISBN 3 931344 05 3; vergriffen Rinaldo Corsos 1555 erschienener 'Dialogo del Ballo' ist hier erstmals in deutscher Übersetzung zugänglich. In der vorliegenden Ausgabe werden nebeneinander der deutsche und der italienische Text dieses Dialogs präsentiert, in dem ein Herr seine Gesprächspartnerin von den Qualitäten des Tanzes überzeugt und ihr dessen Herkunft und Geschichte darlegt.
|
|
Tagungsbände der Symposien zum Historischen Tanz auf Burg Rothenfels |
||
---|---|---|
|
Morgenröte des Barock. 284 S., ISBN 3 931344 04 5; vergriffen Der Band enthält alle 14 Referate sowie einen Beitrag zur Gavotte der „Instruction pour dancer“ mit einer möglichen Rekonstruktion. Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die einzelnen Aufsätze des längst vergriffenen ersten Tagungsbandes nachzulesen, sind diese von nun an als pdf-Dateien abrufbar. (Bitte einfach auf die Titel hier im Inhaltsverzeichnis klicken) |
|
|
Vom Schäferidyll zur Revolution. Europäische Tanzkultur im 18. Jahrhundert. 287 S., ISBN 978 3 931344 06 1; vergriffen Enthalten sind alle 16 Referate sowie einige einführende Worte in englischer und deutscher Sprache zu den Kurzauftritten, Workshops und Tanzabenden des Symposions. Auch von diesem Band sind die einzelnen Aufsätze nun online nachzulesen. (Bitte einfach auf die Titel hier im Inhaltsverzeichnis klicken) |
|
|
'All´ungaresca - al español'. Die Vielfalt der europäischen Tanzkultur 1420 - 1820 275 S., ISBN 978 3 931344 08 5; vergriffen Alle Vorträge des Symposions zum Nachlesen. Deutsche und englische Zusammenfassungen sowie einige einführende Worte in englischer und deutscher Sprache zu den Kurzauftritten, Workshops und Tanzabenden des Symposions sind ebenfalls enthalten. Da der dritte Tagungsband nun ebenfalls vergriffen ist, finden Sie hier die Aufsätze des Symposions von 2012 online. (Bitte einfach auf die Titel in diesem Inhaltsverzeichnis klicken) |
|
Bestellen |
'Italien und der Tanz' - Tanz in Italien, italienischer Tanz in Europa, 1400 - 1900 306 S., ISBN 978 3 931344 10 8; € 28.- Alle Vorträge des Symposions zum Nachlesen sowie Kurzartikel zu den gezeigten Postern mit deutschen und englischen Zusammenfassungen. |
|
Bestellen |
'Der Ball. Geselligkeit - Macht - Politik. 1600 - 1900 289 S., ISBN 978 3 931344 12 2; € 30.- Alle Vorträge des Symposions zum Nachlesen mit Zusammenfassung auf Deutsch oder Englisch sowie einige Kurzartikel zu den gezeigten Postern und Workshops. |
|
(für weitere Informationen zu den Symposien siehe deren Homepage) | ||
Freiburger Hefte zur Tanzgeschichte | ||
Bestellen |
Adam Wolfgang Winterschmid 30 S., ISBN 978 3 931344 07 8; € 17.- Das Büchlein von Winterschmid hat im Original 56 Seiten; darin enthalten sind sechs Tänze. Die ersten fünf sind mit Musik, Beschreibungen und choreografischen Zeichnungen versehen: "Rigodon", "Der Prager Student", "Das Bauernmädgen", "Carillon", "Wiener Bauernbub", "Neu figurirte Polonaise" (letztere nur eine Zeichnung). |
|
Bestellen |
L'Ammazzone 53 S., ISBN 978 3 931344 11 5; € 22.- L'Ammazzone, eine anonyme Choreographie aus dem ersten Drittel des 18. Jahrhunderts, ist der einzig bislang bekannte Bühnentanz italienischer Provenienz und als solcher von großem Interesse für die Tanz- und Theatergeschichte. (s. auch Gloria Giordanos Besprechung des Manuskripts im 2. Tagungsband ) |