AUF EIN WORT

 

Die Verlagstätigkeit wurde keineswegs aus 'Profitgier' begonnen, sondern in dem Bestreben, der Fachwelt neue Quellen zu erschließen. Das hat bei der ersten Publikation (Compassos „Ballo della Gagliarda“ – Vielen Dank noch mal, Barbara!) auch gut geklappt und war erfolgreich; der Verkauf des Buches war finanziell wenigstens kostendeckend, was in solchen Bereichen schon als Erfolg gewertet werden kann.

Leider nicht so erfolgreich – und aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar – waren die Veröffentlichungen von Paschs „Anleitung“ und der „Instruction pour dancer“. Die Verkaufszahlen blieben weit hinter den (nach Compasso) zu erwarten gewesenen zurück.

Deshalb sei auf diese beiden Veröffentlichungen noch einmal hingewiesen - sie sind noch immer erhältlich. Die Bitte, sie nicht zu kopieren, ist bereits in dem Text enthalten, den ich 1995 verschiedentlich beigelegt habe.