pian e forte



pian e forte - zu Deutsch: leise und laut - nimmt Bezug auf die erste Komposition der Musikgeschichte (sie stammt von Giovanni Gabrieli), die dezidiert Lautstärkeunterschiede verlangt.

Wir widmen uns der Musik um 1600, die im Freiburger Musikleben eigentlich nicht vertreten ist und spielen auf Nachbauten von historischen Blasinstrumenten aus der Zeit um 1600, die am umfassendsten wohl von Michael Praetorius in seinem Syntagma musicum beschrieben wurden. Die Vielfalt damals umfasste neben den bekannten Blockflöten auch Krummhorn, Dulzian, Sordun, Pommer, Rauschpfeife, Rankett, Schalmei, Gemshorn, Dolzflöte, Zink, Posaune, Serpent, Kortholt, Cornamuse ...

Instrumente stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung und können entliehen werden; insbesondere SpielerInnen von Blockflöte oder Rohrblattinstrumenten (Oboe, Fagott) sind herzlich eingeladen, es auszuprobieren - die Schwierigkeiten sind überwindbar.

Eine Mitwirkung in Gottesdienssten oder Abendmusiken ist jederzeit möglich; für bestimmte Projekte kooperieren wir dabei zudem mit befreundeten Zinken und Posaunen - und manchmal auch mit Streichern!

Herzlich willkommen!


Wir spielen derzeit mittwochs 20 - 21.30 h, ca. 14-tägig nach Absprache

Anfragen telefonisch unter 07 61 / 7 29 90 oder fagisis@fagisis.de

Genauere Informationen finden sich u.U. auf der Webseite der Pfarrgemeinde Nord








zurück     Startseite