Beschreibung


„Le roi s'amuse(?)“

Ein Tag im Leben des Königs

 

Der Zeremonienmeister bittet die Gäste ins Schlafgemach - aber bitte leise, denn der König schläft ja noch ...

Die Musiker stimmen ihre Instrumente und bei Musik von Marin Marais erhebt sich der König. Ein neuer Tag nimmt seinen Lauf, mit allen geschäftlichen Verpflichtungen.

Erste angenehme Unterbrechung bietet die Tanzstunde zwecks Einüben der neuen, vom maître de danse speziell für den heutigen Abend geschaffenen Tänze, es folgt das Unterzeichnen einiger Akten, ehe ein kleines Mittagsmahl eingenommen wird.

Der Nachmittag vergeht bei einem Jagdausflug (anschließend muß allerdings der Medicus geholt werden) und kurzweiliger Unterhaltung beim Karten- und Billardspiel. Der Tag klingt aus mit einer Privatandacht, für die der Hofcompositeur eine geistliche Cantate geschrieben hat, und dann - endlich - begibt sich der Herrscher auf den Ball, den er aber schon bald wieder verläßt, um sich bei weiteren Stücken von Marais ins Bett bringen zu lassen.

Und - bitte! - beim Verlassen des Zimmers sind Geräusche natürlich ebenso zu vermeiden wie zu Beginn ...





schließen